Alle Pakete werden mit viel Liebe handgepackt! ...lasst euch überraschen!

Was ist ein "Wingertsknorzen"?!

Kauholz für Bulldoggen

...eine unwiderstehliche Zahnbürste für deinen Hund!

Dein Hund ist vielleicht gestresst oder gelangweilt? Dann ist etwas gesundes zum kauen ein Baustein in der Auslastung für deinen Hund.
"Wingertsknorzen" sind Stücke vom Rebstock. Also, Rebholz aus dem "Wingert" - dem Weinberg. Du kennst es vielleicht von Messergriffen oder hochwertigen Sommelierbestecken. Als Rebenholz wird es für den Deko-Bedarf oder für Terrarien angeboten, weil es meistens interessant geformt ist und nicht splittert. Damit wären wir schon bei einer Eigenschaft, die es wirklich interessant macht für unsere Hunde: das Holz fasert, wenn es gekaut wird. 
Wingertknorz Erfahrung Hundezahnbürste
Auf diesem Bild siehst du, wie der Wingertsknorz nach zwei Wochen Bearbeitung durch Terrierdame "Pauli" aussieht. Die Fasern sind in der unteren Bildhälfte gut zu erkennen, sie wirken wie eine Hundezahnbürste. Zahnbeläge werden sanft abgebürstet, das Zahnfleisch wird massiert.

Gut für die Darmflora des Hundes

Im Gegensatz zu anderen Verarbeitern von Kauholz für Hunde, lassen wir einen Großteil der Rinde am Holz. Das kann zwar bedeuten, daß du anfangs deinen Teppich etwas intensiver saugen musst, aber dein Hund wird genau das lieben. Das Abziehen der faserigen Rinde ist ein besonderer Spaß für deinen Vierbeiner. Meistens ziehen die Hunde die äußere Schicht einfach nur ab. "Stöckchen schreddern" ist hier der Begriff, den wir Hundemenschen dafür nutzen.
Die dabei verschluckten Fasern können die Darmflora unterstützen und sogar wie eine sanfte "Darmbürste" wirken.

Stressabbau durch Konzentration auf das Kauen

Kauholz für Kampfhunde
Bulldogge "Käthe" hat viele gesundheitliche Probleme und auch Schmerzen, die sie nicht gerne zeigt. Das stresst sie natürlich. Mit der Beschäftigung durch das Kauen, werden Stresshormone im Körper abgebaut. Das Gehirn wird durchblutet, die Nacken-, Gesichts- und Vorderkörpermuskulatur wird in ruhigen und rhytmischen Bewegungen genutzt. 
Auf dem oberen Bild, seht ihr, wie Käthe gerade anfängt mit ihrem Wingertsknorzen. Die Ohren sind nach hinten oben gedreht, man sieht das Weiße in den Augen. Auf den ersten Bildern von Käthe könnt´ ihr schon sehen, wie die Entspannung eintritt: die Ohren gehen nach vorne, hängen entspannt herunter und die Augen sind geschlossen.

Gegen Langeweile beim Hund

Langeweile beim Hund
"Pauli" ist ein Terrier. Und wie Terrier so sind, hält sie gerne alle auf Trab. Wenn dann mal keine Action angesagt ist, kann es sein, dass dieser Hund, der auf einem hohen Erregungsniveau agiert, gelangweilt und damit unleidlich ist. Der Wingertsknorz ist auch hier eine Möglichkeit Ruhe und Konzentration in den Hund zu bringen. 
An den genüsslich geschlossenen Augen, der nach vorne gezogenen Maulspalte, den entspannt herunter hängenden Ohren könnt ihr sehen, wie "im Moment" Pauli gerade ist. So sieht Meditation für Hunde aus!

Im Weinberg wird doch aber viel Chemie verwendet!?

Weinberge im Mittelrheintal
Das ist richtig, denn es handelt sich um eine Monokultur und Pestizide und Herbizide kommen zur Anwendung.
ABER, nicht bei unseren Knorzen!!! Denn unsere Wingertsknorzen kommen aus dem Mittelrheintal von einem befreundeten Öko-Winzer! Der Weinberg wurde schon in den 70´er Jahren "ECO-VIN" zertifiziert. Zwischen den Rebzeilen wachsen Blütenmischungen für Insekten! 

Kalorienfreier Kausnack

Kalorienfreies Kauvergnügen
Mit dem Wingertsknorz für eure Hunde könnt´ ihr nichts falsch machen. Es ist unbedenklich, gesund, und macht ihnen Freude! Wir wissen zwar noch nicht WARUM, aber den Hunden, die gerne kauen, gefällt der Knorz richtig gut. Vielleicht, weil sie wissen, daß er gut auf allen Ebenen für sie ist? ...oder er schmeckt einfach lecker?

Erde, Mittelstück und Luft

Wingertsknorz ein lokales bio Produkt
So kommen die Knorzen bei uns auf den Hof. Wir schneiden sie meistens in drei Teile: Erd-, Mittel- und Luftstück. Das Erdstück ist mit Wurzelanteilen, das Mittelstück natürlich aus der Mitte und das Luftstück ist der Bereich, der den Austrieb hat. 
Hibbelige Hunde können die Erdenergie gut vertragen. Hunde die etwas mehr Motivation brauchen, sollten ein Luftstück bekommen. Ausgeglichene Hunde fahren gut mit einem Mittelstück.
Bei den monotonen Arbeiten, wie Rinde entfernen, schneiden, sortieren, etc. werden Mantras rezitiert. Das schadet deinem Hund gewiss nicht! Meistens rezitieren wir das Medizinbuddhamantra oder das Langlebensgebet. 
Wenn ihr besondere Wünsche, zu Größe, Wurzel- oder Austriebbereich habt, sprecht uns einfach an. Wenn ihr ein bestimmtes Mantra haben möchtet, können wir auch das einrichten! Schreibt uns einfach ein Mail!

Gesundes, langlebiges Kau-Erlebnis

Wingertsknorz gesund und langlebig

Das harte Holz ist natürlich besonders langlebig und auch für große Hunde und starke Kauer geeignet. Dein Hund wird lange daran Freude haben! Gönn´es ihm!

 

Zu den Wingertsknorzen im Shop! 

 

Danke an Rebecca Kette von Großstadtgebell für die tollen Fotos von den weltbesten Produkttestern Pauli, Käthe und Lemmy!